Hat unser Leben Sinn?

Die Bedeutung für Sinn im Leben!

Schaue ich mich in unserem Haushalt um, dann stelle ich fest, das sich da in gut 25 Jahren sehr viel angesammelt hat. Gelegentlich gibt es in unserer Ehe Meinungsverschiedenheiten darüber, was von dem Hausrat noch sinnvoll ist, oder was besser ausrangiert werden sollte, da es sinnlos geworden ist. In jedem Jahr gibt es dann so einen Sperrmüllberg, auf den alles überflüssige aussortiert wird.

Neulich stellten wir fest, das von unserer Kaffeemaschine das Einlaufröhrchen porös geworden ist. Das Wasser lief inzwischen nicht mehr nur in die Kanne. Den Zweck, für den das Gerät gebaut wurde, erfüllte es nur noch mangelhaft. Zu reparieren war da nichts mehr. Ein neues Gerät mußte her. Ein paar Schrauben, die noch glänzen als wären sie neu und die Glaskanne konnten noch sinnvoll verwendet werden. Der Rest flog auf besagten Haufen, er ist sinnlos geworden.

Es läßt sich wohl darüber streiten was noch einen Sinn hat, aber wenn man zu dem Schluß kommt das etwas den Sinn verloren hat, dann hat es auch im Hausrat nichts mehr verloren.

Was ist mit unserem Leben?

Welchen Sinn hat aber unser Leben. Um diese Frage zu beantworten müssten wir wissen welchen Zweck wir als Menschen erfüllen sollen. Auf diese Frage habe ich sehr oft keine Antwort bekommen. Da wo ich eine bekam stellte sich jedoch heraus, dass sich der Sinn lediglich im Selbstzweck des Menschen auftat. Macht das Sinn?

Viele Menschen definieren heute ihren Sinn über die Arbeit. Sie sind frustriert und betrachten sich als nutzlos, wenn sie den Job verlieren, oder nach Jahren keiner mehr nach ihrer Arbeit fragt. Andere definieren ihren Sinn über die Kindern, oder ihre Ehe. Sie werden frustriert, wenn die Kinder plötzlich andere Wege gehen, als man das von ihnen erhofft hatte, oder stürzen in Hoffnungslosigkeit, wenn man sie, oder den Ehepartner plötzlich unerwartet verliert. Nicht selten erscheint das Leben dann nutzlos.

Auf den ersten Seiten der Bibel wird uns gesagt wozu wir Menschen geschaffen wurden. "Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde". Darin liegt der Sinn unseres Daseins. Erfüllt der Mensch diesen Zweck nicht mehr, dann verliert er seinen Sinn.

Sinnvolles Leben schafft Sicherheit!

Wir wissen und haben selbst erfahren, dass unser Sinn und unser Wert nicht von menschlichen Beziehungen, Kariere, Macht, Reichtum, oder sonstigen Dingen abhängt. Das bedeutet eine ungeahnte Sicherheit in Ewigkeit. Wahnsinn!